Projekt Übersicht

Design in der Stange


Ins Glas geschaut / Messestand Installation für den KölnDesign e.V.

Kunde

KölnDesign e. V.

Kommunikation im Raum

Messestand, Installation

Wo und wann

Köln, 2010

Grösse

20m²

 

Zur wirkungsvollen Kommunikation nutzen wir den Raum mit all seinen Dimensionen; und im Extremfall auch mit all den sich darin befindenden Menschen.

 

Zur Ökorausch 2010 konzipierten wir für den KölnDesign e. V. einen Messestand, der die Besucher zum Träger einer Botschaft und somit zum freiwilligen Kommunikator machte. In Kölsch-Gläsern platzierte Plakate wurden von Interessenten, die zu freiwilligen Werbeträgern wurden, aus der Installation entfernt, mitgenommen und während der Messe von den anderen Besuchern wahrgenommen.

 

Je nach Typ diente entweder die Kölsch-Stange oder das Poster selbst als Motivation. Die Installation baute sich durch die Besucher nachhaltig Stück für Stück selbst ab. Ein voller Erfolg mit einem Messestand ohne Müll; gerade im Kontext einer Ökologiemesse. Was verbliebt, war der Tisch, der als Träger für die Gläser diente; auch dieser trug alle relevanten Informationen als Aufdruck und verfehlte so nicht seinen kommunikativen Auftrag.