Projekt Übersicht

DGOF CUBE


General Online Research Conference - GOR 14

Kunde

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung

Kommunikation im Raum

Lounge, Info-Installation

Wo und wann

Fachhochschule Köln, Köln, 2014

Grösse

40m²

Siehe auch

World Business Dialogue

Auch wenn unsere Passion eher forschen Experimenten gilt, sind wir uns der hohen Relevanz fundierter Forschung durchaus bewusst. Die jährlich stattfindende "General Online Research Conference" war von daher ein willkommener Anlass, um unseren Teil dazu beizutragen. Im Auftrag der "Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung  e.V." entwickelten wir ein modulares Raumkonzept für den Lounge-Bereich der Kölner Fachhochschule.

 

Kern der Installation ist ein Kubus, der über Monitore und Grafiken Informationen über die rahmengebende "GOR"-Konferenz und der "DGOF" bereithält. Neugierige Blicke laufen Gefahr, an den blau-fluoreszierenden Schnüren hängenzubleiben: Diese bringen nicht nur Licht ins Dunkel, sondern symbolisieren auch ein Online-Netzwerk. Zwei weitere, ebenfalls beschnürte, Raumteiler simulierten einen Raum in Raum, dessen moderne Ästhetik dem architektonischen Terrain entsagte und den Besuchern als Kompass diente. Die Ausstellung ist nachhaltig konzipiert und somit nach wie vor verwendbar.

 

Einen Teilbereich des digitalen Äthers in der analogen Welt zu verstofflichen war eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, derer wir uns gerne annahmen. In diesem Sinne wünscht das Team Tentakulus der "DGOF" eine erkenntnisreiche Zukunft.