Wir sind das Designstudio Team Tentakulus


Identity Interior Industrial Animation3

Wer wir sind

 

Wir sind Raum- und Produktdesigner seit 2007, angesiedelt im Herzen von Köln Ehrenfeld. Kommunikation realisiert sich für uns vor Allem in der dritten Dimension. Ferner glauben wir, dass das Wort erst der Anfang ist für eine integrierte Vermittlung von Informationen, Werten und Emotionen. Wir, das sind Sven Fischer und Jens Rohdenburg und – in Abhängigkeit zur Projektgröße – viele weitere Akteure aus crossdisziplinären Bereichen.

Was wir tun

 

Wir verwandeln Worte und Ideen in Räume und Objekte. Dabei arbeiten wir immer für den Kunden und uns selbst zugleich; weil wir glauben, dass zunächst der eigene Traum verwirklicht werden muss, bevor Träume anderer Realität werden können. Unseren Traum haben wir verwirklicht – mit einem Studio für Produkt-, Industrial-, Messe- und Interior Design. In diesen Disziplinen entwickeln wir Produkte, Raumkonzepte, Messesauftritte und Kommunikationsmittel für geschlossene und offene Räume.

 

Wir schauen mit breiter Perspektive auf die Aufgabenstellung unserer Kunden und suchen den Blick über den Tellerrand. Trotz Abenteuerlust fürchten wir uns nicht vor solider Basisarbeit. So freuen wir uns auf die herausfordernde Suche nach neuen Lösungen oder nutzen bewährte Strategien und Vorgehensweisen aus unserem reichen Erfahrungsschatz. Dadurch erreichen wir eine große Innovationskraft bei effizientem Arbeitsaufwand. Kurzum: Wir lieben Abkürzungen und Umwege gleichermaßen; und vor Allem in Kombination.

Für und mit wem wir arbeiten

 

Wir kommunizieren nicht nur im Raum, sondern auch mit unseren Auftraggebern zielgerichtet.
Vom ersten Kontakt bis zur Abnahme eines Projektes ist für uns alles von Bedeutung: Menschen, Marken, Produkte und Inhalte. Dabei erzielen wir wirkungsstarke Ergebnisse auf Basis gewissenhaften Zuhörens. Erst, wenn wir unseren Kunden wirklich verstanden haben, beginnen wir mit der Übersetzung seiner Ansprüche in treffende Produkt- und Raumkonzepte.

 

Wir realisieren Kommunikation im Raum u.a. für Esylux, Zink und Kraemer AG oder Uniplan. Produkt- und Objektkonzepte kreieren wir für Silit, WMF, WSM oder Rehanorm. Wir geben unser Wissen auch weiter, wie zum Beispiel an die Studenten der ecosign / Akademie für Gestaltung. Ferner waren wir, in Person von Sven Fischer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Köln Design e. V.; von 2010 bis 2012.


Das sind unsere Leistungen

 
Wir kommunizieren im Raum und entwerfen Produkte. Für Unternehmen, Organisationen oder uns selbst. Wir lieben Formen, Farben, Materialien und kreieren aus diesen wirkungsvolle Botschaften und nutzenstiftende Objekte.

Dabei empfangen wir unsere Auftraggeber mit all unseren Armen. Wir hören zu, denken mit, wagen Neues und schaffen Einzigartiges. Dieser Prozess ist unsere Motivation – und wir sind hochmotiviert.

Wir geben nicht nur den kleinen Finger, sondern gleich den ganzen Arm; denn wir sind Team Tentakulus.


Das ist Michael Engels

 

Michael ist ein Querdenker im Dienst und Freund des Experiments. Als gelernter Bauzeichner und Diplomdesigner kann er auf ein facettenreiches und interdisziplinäres Kompetenzspektrum zurückgreifen. Damit ist er seit 2014 fester Bestandteil des Team Tentakulus und bereit, neue Produkt- und Raumwelten zu seiner Spielwiese zu erklären.


Sein beruflicher Werdegang ist geprägt von der Suche nach neuen Herausforderungen und anspruchsvollen Aufgaben. Nach Ausbildung und Studium galt sein Engagement neben nationalen Unternehmen auch internationalen Projekten. Kunden wie Hyundai, Suzuki oder Mövenpick vertrauten bereits auf ihn und seine Erfahrung: Michael vereint theoretisches Wissen mit praxisorientierter Finesse und bewegt sich in der analogen sowie der digitalen Welt auf sicherem Terrain. Ob als Stratege und Gestalter für jedwede Projekte, ehrenamtliches Gründungsmitglied von Sonarium e.V. oder als Kajaklehrer am unbändigen Fluss: Gegen den Strom zu paddeln war für ihn stets der richtige Weg.


Das ist Sven Fischer

 

Sven ist breit aufgestellt, parallel und orthogonal: Als Gründungsmitglied, Inhaber, Designer, Tischler und Dozent spannt er ein cross-disziplinäres Netz über das Team Tentakulus und hilft somit dabei, die Innovationskraft des Studios zu erhalten.

 

Nach seiner Lehre zum Tischlergesellen und dem anschließenden Studium zum Diplomdesigner an der Fachhochschule Aachen gründete er, gemeinsam mit Jens Rohdenburg, das Team Tentakulus. Neben seiner Tätigkeit als Designer innerhalb des Teams ist er als Dozent tätig. In diesem Kontext verbindet er seine praktischen Erfahrungen mit designtheoretischer Expertise und vermittelt diese an der ecosign / Akademie für Gestaltung in Lehrveranstaltungen für Kommunikation im Raum und Produktdesign.

 

Bis 2012 besetzte er die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Köln Design e. V. Ferner lehrte er an der Macromedia Fachhochschule in Köln.


Das ist Jens Rohdenburg

 

Jens verbindet ästhetische Produkt- und Raumkonzepte mit handwerklicher Praxis. Nach der Lehre zum Tischlergesellen und dem Studium zum Diplomdesigner kombinierte er diese Fähigkeiten als Gründungsmitglied und Inhaber innerhalb des Team Tentakulus gemeinsam mit Sven Fischer.

Bereits während seines Studiums machte er sich einen Namen durch innovative und kreative Projektrealisierungen und wurde mit der Umsetzung von hochschuleigenen Projekten betraut. So konzipierte er bereits als Student Messestände für die IMM in Köln oder die Boot in Düsseldorf.

 

Auf letzterer Messe generierte er durch Produktdesigns und Ausstellungen im Rahmen der Sub-Art hohe Aufmerksamkeit und legte somit das Fundament für den Beginn seiner Laufbahn als Designer, die er bis heute verfolgt.

 


Wir handeln, arbeiten und denken ökologisch

 

Wir möchten unseren Anteil dazu beitragen, nachfolgende Generationen, sowie die Umwelt zu schonen und zu entlasten. Dafür beziehen wir nicht nur  Naturstrom und arbeiten mit nachhaltigen Verbrauchsmaterialien von Memo in unseren Büroräumlichkeiten, sondern beziehen grünes Webhosting von Lands, mit 100% Ökostrom von Greenpeace Energy.


Wir sind Mitglied bei KölnDesign e. V.

 

KölnDesign® ist ein aktives, regionales Netzwerk mit über 120 Mitgliedern – bestehend aus Designern unterschiedlicher Disziplinen und design-affinen Unternehmen, Beratern und Institutionen.

Die Arbeitsschwerpunkte sind die Schaffung einer Businessplattform zwischen Designern und der Wirtschaft, die Gründer- und Nachwuchsförderung sowie die Festigung und der Ausbau des Designstandortes Köln.

KölnDesign ist an der dynamischen Entwicklung der regionalen Designszene aktiv beteiligt und trägt maßgeblich zur kulturellen und wirtschaftlichen Relevanz der ortsansässigen Designschaffenden in der Kunst- und Medienstadt Köln bei.

 

Text: © KölnDesign e. V.

Weitere Fakten auf den Punkt gebracht

Unsere allgemeinen Leistungen

Marktanalyse, Recherche

Konzepterstellung

Entwurfsentwicklung

Planung, Organisation

2D und 3D Visualisierung, Präsentation

CAD Konstruktion, Technische Umsetzung

Modellbau, Prototypenbau

Erstellung von Plänen für umsetzende Gewerke

Unterstützend wirkend bei der Realisierung

Projektnachbearbeitung

Begleitender Partner bei allen wichtigen Punkten

 

 

 

 

Unsere Leistungen in der Kommunikation im Raum

Messestanddesign

Ausstellungsgestaltung

Shopdesign

Events

Showrooms

Exponatdesign

 

Unsere Leistungen im Produktdesign

Küchenzubehör

Zweiradgestaltung

Weissware und Braunware

Möbeldesign

Accessoires

Konsum- und Investitionsgüter